Mittwoch, 24. Februar 2016

[Rezension] Wenn du dich traust - Kira Gembri

Titel: Wenn du dich traust
Autor: Kira Gembri 
Seiten: 335
Preis: 14,99€

Inhalt:
Die 19 - jährige Lea leidet an Zwangsstörungen. Sie zählt alles, ist deshalb sehr ordentlich hat bestimmte Rituale, die sie ausführen muss. Als ihre Zwangsstörungen laut ihren Eltern zu gefährlich für sie und ihre Umgebung sind, geht Lea in eine Klinik. Dieselbe Klinik, in der Jay seine Sozialstunden abarbeiten muss. Lea erwischt Jay bei etwas Verbotenem und sie machen einen Deal. So kommt es dazu, dass Lea in Jays WG wohnen darf, die unordentlich und ziemlich schäbig ist. Auch der Lebensstil der Jungs in der WG ist so ganz anders als ihrer. Sie gehen gerne Feiern und verdienen Geld, indem sie Drogen an den Mann bringen. Und außerdem wollen Jays Mitbewohner Lea dringend los werden. Lea merkt aber, dass Jay nicht so ist, wie er anfangs wirkt und verliebt sich in ihn.

Meine Meinung:
Das Buch ist immer abwechselnd aus Leas und aus Jays Sicht geschrieben, sodass man meistens beide verstehen kann. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, aus jeder Sicht anders zu schreiben. Schon an der Sprache und den verschiedenen Gedanken kann man erkennen, wer erzählt und so werden die beiden Sichten nie verwirrend. 
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und er lässt sich sehr gut und schnell lesen. Er passt gut zu dem Buch, weil auch manchmal Jugendsprache verwendet wurde.
Die beiden Hauptpersonen fand ich sehr authentisch und man konnte sie meistens verstehen, obwohl beide nicht gerade normal sind. Leas Störung wird sehr gut beschrieben und man kann ihre Handlungen bis zu einem gewissen Punkt gut nachvollziehen. Man kann die Störungen als einen Teil von Lea ansehen. Mir war sie sehr sympathisch, genau wie Jay. Auch Jay hat kein einfaches Leben, da er früh von zuhause ausgezogen ist und dann wegen Schulden ins Drogengeschäft einsteigen musste. Mir hat es gut gefallen, dass Lea plötzlich geheilt ist, sondern es wird realistisch beschrieben, wie es ihr langsam besser geht.

Bewertung:
Die Geschichte ist schön geschrieben, realistisch und die Charaktere sind einzigartig und liebenswert. Das Thema des Buches ist mal was Neues, ich kann es nur an jeden weiterempfehlen und ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen